Russischer Winter – der Weihnachtssalon

Jetzt beginnt wieder eine meine liebsten Zeiten des Jahres, die Vorweihnachtszeit. Weihnachten werden die meisten stöhnen! Schon im November? Ja, aber es handelt sich hier auch nur um eine Vorankündigung. Am 13. Dezember sind alle Salonfreunde wieder eingeladen, zum Thema “Russischer Winter” bei uns im 15. zu einem Weihnachtssalon zusammen zu kommen.

Was wird euch erwarten? Von meiner Seite kann ich euch mit russischen Märchen, türkischem Tee aus einem original russischem Samowar (hatte sogar noch einen alten russischen Netzstecker, den Sean ausstauschen musste) und hoffentlich Blinis (wenn Gerhard seine Blini-Platte mitbringt) beglücken. Eventuell schenke ich auch noch Kwaas, also einen Brottrunk, aus (muss aber erst das Rezept testen), ob es Wodka gibt, wird sich noch zeigen.

Was ich mir erhoffe? Dass ihr in bester vorweihnachtlicher Stimmung und möglichst ohne Grippe uns mit eurer Anwesenheit beehrt und vielleicht auch noch den einen oder anderen Salonbeitrag beisteuert, ob musikalischer (Klavier und e-Piano, Gitarre und Trommeln stehen bereit), literarischer (Achtung, Thema siehe oben!) oder kulinarischer Natur bleibt euch überlassen.

Da die letzte Führung ein so schöner Erfolg war und auch Nachfrage besteht, gibt es die Woche darauf noch eine spezielle Winter-und Weihnachtsführung durch das KHM. Auf dem Programm stehen diesmal unter anderem Breughel (Die Jäger im Schnee), Jordans (Das Fest des Bohnenkönigs), Tintoretto (Der heilige Nikolaus) und Veronese (Die Anbetung der drei heiligen Könige) sowie niederländische Winterlandschaften.
An dieser Stelle möchte ich euch darauf hinweisen, dass das KHM mittlerweile Jahreskarten um 29 EUR ausstellt. War ja auch Zeit, nicht wahr?

Hier noch einmal die genauen Termine:

Salon Russischer Winter

Sonntag, den 13. Dezember ab 15 Uhr

Weihnachtsführung im KHM

Samstag, den 19. Dezember ab 16 Uhr.

Zu guter Letzt  – da man für Dinge, die man mag auch Werbung machen soll:die fliegende Fuchsprinzessin ist ein Werk der finnischen Künstlerin und Kunsthandwerkerin Reetta Isotupa-Siltanen. Ihr bevorzugtes Medium sind Kollagen auf Holz, ihre Themen vor allem märchenhafter oder fantastischer Natur und durchaus humorvoll. Unter dem Namen Joutomaa sind ihre Arbeiten als Kunstdrucke und Postkarten erhältlich. Schaut dort doch vorbei!

Alles Liebe und bis hoffentlich bald,

eure Elisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.